Start » Leistungen » Anlageberatung »
Nachhaltig investieren
mit dem Nachhaltigkeits-Portfolio
Nachhaltig investieren:
Die Idee
Bei einer nachhaltigen Anlage geht es darum, mit einer Geldanlage gleichzeitig unseren Kindern eine saubere Umwelt zu sichern und die Lebensbedingungen der Menschen in Produktionsländern zu verbessern. Wer nachhaltig investieren möchte, achtet darauf, dass er mit seinem Geld keine Unternehmen unterstützt, die der Umwelt schaden.
Mit unseren Portfolio Strategien wird ausschließlich in nachhaltige und ökologische Unternehmen investiert. Im Vergleich zu den üblichen Anlagestrategien, die in der Regel nur nach ihrer Rendite, Liquidität und ihrem Risiko unterschieden werden, berücksichtigt ein nachhaltiges Investment zusätzlich ethische, soziale und ökologische Aspekte, zusammengefasst als ESG-Kriterien. Anhand dieser ESG-Kriterien können bereits verschiedenen Unternehmen aus der nachhaltigen Anlagestrategie ausgeschlossen werden.
Die Zielgruppe für
nachhaltiges Investieren
Das Nachhaltigkeits-Portfolio, das es in sechs festen Risikostrukturen gibt, ist für gewinnorientierte bis risikobewusste Anleger geeignet. Durch die nachhaltigen Kriterien wird die Diversifikation des Portfolios deutlich reduziert, was für Anleger ein höheres Risiko und geringere Ertragserwartungen bedeutet.
Der risikobehaftete Anteil von nachhaltigen Aktien ist mit 50 bis 100 Prozent wählbar und unterliegt den Schwankungen der Aktienmärkte. Die Schwankungen dieser Strategie liegen je nach Risikoneigung bis zu 50 Prozent in einem Jahr. Die langfristig geschätzte Rendite durch nachhaltiges Investieren liegt zwischen 5 und 8 Prozent pro Jahr.
Sie haben Fragen zum Nachhaltigkeits-Portfolio?
Beraten Sie sich ganz in Ruhe mit einem Honorarberater Ihres Vertrauens.
Woran erkennt man ein nachhaltiges Investment?
Sie möchten nachhaltig investieren? Dann stellt sich die Frage, woran Sie nachhaltige Anlagen erkennen können. Wenn Sie nachhaltig in ETF investieren, finden Sie häufig den Zusatz der Anbieter „Sustainable“, was in der Übersetzung nachhaltig bedeutet.
Ethische ETFs oder Ökofonds werden häufig auch als Responsible Fonds, Fair Value oder Nachhaltigkeitsfonds bezeichnet. Grundsätzlich können Sie bei einem nachhaltigen Investment auf Beschreibungen achten, welche die Begriffe ESG, Öko, Ethik oder auch Climate beinhalten.
Unsere Portfoliomanager helfen Ihnen bei der Zusammenstellung und Verwaltung eines Nachhaltigkeits-ETF-Portfolios. Wir wissen, wie Sie Fonds oder Aktien nachhaltig investieren und stehen Ihnen mit unserer Expertise rund um nachhaltiges Investieren zur Seite.
Nachhaltig investieren: Der Steckbrief
Strategie | global nachhaltig investieren |
Risikoklasse | gewinnorientiert-risikobewusst- spekulativ |
Anlageklassen | nachhaltige Aktien (Öko Aktien) und Anleihen |
Produkte | Assetklassen-Indexfonds, ethische ETFs |
Anzahl Positionen | über 9.000 nachhaltige Titel |
Kosten | ca. 0,23 – 0,28 % TER Portfolio je nach Risikoklasse |
Mindestanlage | 50.000 € |
Sparplanfähig | |
Selbstentscheider | |
Steuerlich optimierbar | |
Anlagehorizont | mind. 5-10 Jahre |
Anlageziel | Vermögensbeimischung und Vermögensaufbau durch nachhaltige Anlagestrategien |
Geschätzte Zielrendite | ca. 3 – 8 % pro Jahr je nach Risikoklasse |
Lernen Sie unsere weiteren Portfolio Strategien kennen
Neben dem nachhaltigen Investieren unterstützen wir auch weitere Portfolio-Strategien wie das wissenschaftliche und individuelle Portfolio.
Wie Honorarfinanz Nachhaltigkeitsrisiken in die Portfoliostrategien einbezieht:
Nachhaltigkeitsrisiken sind Umstände aus den Bereichen Umwelt, Soziales oder Unternehmensführung (ESG: Environment, Social, Governance), die wesentlichen negativen Auswirkungen auf den Wert der Investition haben könnten. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften sind wir zu den nachfolgenden Angaben verpflichtet. Eine direkte Bewerbung ökologischer oder sozialer Merkmale beabsichtigen wir in unseren Anlagestrategien oder für sonstige konkrete Finanzinstrumente nicht:
Die Honorarfinanz möchte einen Beitrag leisten, die zu einem nachhaltigeren, ressourceneffizienten Wirtschaften mit dem Ziel, insbesondere die Risiken und Auswirkungen des Klimawandels zu verringern. Neben der Beachtung von Nachhaltigkeitszielen in unserer Unternehmensorganisation selbst, sehen wir es als unsere Aufgabe an, auch unsere Kunden in der Ausgestaltung der zu uns bestehenden Geschäftsverbindung für Aspekte der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Im Rahmen der Vermögensbetreuung und Anlageberatung – nicht aber im Rahmen des sog. beratungsfreien Geschäfts – erfragen wir deren diesbezüglichen Vorstellungen und Wünsche und setzen diese sodann um.
Umweltbedingungen, soziale Verwerfungen und oder eine schlechte Unternehmensführung können in mehrfacher Hinsicht negative Auswirkungen auf den Wert der Anlagen und Vermögenswerte unserer Kunden haben. Diese sog. Nachhaltigkeitsrisiken können unmittelbare Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage und auch auf die Reputation der Anlageobjekte haben.
Eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen wir derzeit nicht. Jedoch berücksichtigen wir im Rahmen der Auswahl von Finanzanlagen die vom Emittenten zur Verfügung gestellten Informationen. Derzeit fehlen noch die technischen Regulierungsstandards der europäischen Aufsichtsbehörden, um detailliert prüfen zu können, welche nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bestehen und wie diese in die Beratung einbezogen werden können. Auf Grund der aktuell beschränkten Informationen werden diese Aspekte aktuell nicht standardmäßig in der Beratung berücksichtigt. Jedoch werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren in der Beratung erörtert. Wir beobachten die weitere Entwicklung und werden zu gegebener Zeit eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, insbesondere nachteilige Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Beratung berücksichtigen.
Erklärung zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren
für Vermögensbetreuung und Anlageberatung Aufgrund gesetzlicher Vorschriften sind wir zu den nachfolgenden Angaben verpflichtet:
- Investitionsentscheidungen können nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt (z.B. Klima, Wasser, Artenvielfalt), auf soziale – und Arbeitnehmerbelange haben und auch der Bekämpfung von Korruption und Bestechung abträglich sein.
- Wir haben grundsätzlich ein erhebliches Interesse daran, unserer Verantwortung als Finanzdienstleister gerecht zu werden und dazu beizutragen, derartige Auswirkungen im Rahmen unserer Anlageentscheidungen (bzw. Anlageempfehlungen) zu vermeiden. Die Umsetzung der hierfür vorgegebenen rechtlichen Vorgaben ist nach derzeitigem Sachstand jedoch aufgrund der bestehenden und noch drohenden bürokratischen Rahmenbedingungen unzumutbar. Überdies sind wesentliche Rechtsfragen noch ungeklärt.
- Zur Vermeidung rechtlicher Nachteile sind wird daher derzeit daran gehindert, eine öffentliche Erklärung dahingehend abzugeben, dass und in welcher Art und Weise wir die im Rahmen unserer Investitionsentscheidungen (oder Anlageempfehlungen) die nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Umweltbelange usw.) berücksichtigen. Daher diesem sind wir gehalten, auf unserer Webseite zu erklären, dass wir diese vorläufig und bis zu einer weiteren Klärung nicht berücksichtigen.
- Wir erklären aber ausdrücklich, dass diese Handhabung nichts an unserer Bereitschaft ändert, einen Beitrag zu einem nachhaltigeren, ressourceneffizienten Wirtschaften mit dem Ziel zu leisten, insbesondere die Risiken und Auswirkungen des Klimawandels und anderer ökologischer oder sozialer Missstände zu verringern.
Diese Dienstleistungen könnten Sie auch interessieren:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Davor Horvat ist seit 1995 in der Finanzbranche tätig. Als staatlich zugelassener Honorar-Anlageberater konzentriert er sich auf ganzheitliche Finanz- und Liquiditätsplanung mit Fokus auf Exchange Traded Funds (ETFs). Davor Horvat ist Gründer und Vorstand der Honorarfinanz AG. Seine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Finanzbranche gibt er in zahlreichen Publikationen und Interviews, aber auch in Seminaren an Anleger weiter.